Maren Kroymann & Band 

In My Sixties

In my Sixties -  © Milena Schlösser

Infos zur Produktion

Als Avantgardistin in Sachen Frauen-Satire präsentierte sich Maren Kroymann schon 1982 in ihrem Solo "Auf du und du mit dem Stöckelschuh". Mitte der 1990er-Jahre startete sie mit ihrer Comedy- und Kabarettsendung "Nachtschwester Kroymann" in der ARD durch. Im März 2000 erhielt Maren Kroymann den Berliner Frauenpreis für ihr "Werk als Kabarettistin und Schauspielerin und ganz besonders für ihr mutiges und wegweisendes feministisches Kabarett."

Ihren 60. Geburtstag nahm Maren Kroymann zum Anlass für eine bühnenwirksame Demonstration: Sie will zeigen, dass Revolution und Emanzipation auch im Alter wie eine Frischzellen-Therapie mit Depot-Funktion wirken können. "In my Sixties" nennt sie ihr Programm, anlässlich ihres persönlichen Jubiläums "50 Jahre Pubertät". Die begnadete Sängerin arbeitet sich lustvoll und geistreich sowohl durch die musikalischen Edelsteine der 1960er Jahre als auch durch das ideologische Geröll. Diese Musik, die unerhörte Gefühle auslöste: erstes sexuelles Begehren, den Wunsch nach Hingabe, nach Leichtigkeit, nach Befreit-Sein. Die Lieder versprachen ein Leben, das bunter, wilder und schöner sein konnte als das der Eltern-Generation mit deren rigiden Moralvorstellungen.

Vor allem die wunderbare Dusty Springfield hat es ihr angetan, mit dieser kraftvollen Stimme, die eine weibliche Stärke zum Ausdruck brachte, die sich so in der Gesellschaft gerade erst ankündigte.

Maren Kroymann - Gesang
Jörg Mischke - Flügel
Ralf Lehmann - Gitarre
HD Lorenz - Bass
Marcin Lonak - Schlagzeug

Sendung auf OE1 - Im Gespräch - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Maren Kroymann - wird gesendet am Donnerstag, 16. März 2017, 21:00 Uhr und am 17. März um 16.00 Uhr in „Da Capo: Im Gespräch“.
 

Bilder

  • In my Sixties -   © Milena Schlösser
  • In my Sixties -   © Stefan Derschum

» zum Presseartikel

zurück zur Übersicht »

Seite drucken