Alles in Ordnung - Ein Alfred Polgar Abend
Karl Markovics & Neue Wiener Concert Schrammeln
Ach, sie sind mir so bekannt ...
Infos zur Produktion
Geschichten des Caféhaus-Literaten Alfred Polgar (1873-1955), rezitiert von Karl Markovics in Begleitung der Neuen Wiener Concert Schrammeln.
Lauschen Sie den Texten des Feuilleton-Schreibers und Drehbuchautors, dessen zweimalige Flucht vor den Nationalsozialisten, ihn über Frankreich in die USA führte und dessen Theaterkritiken, zu den besten des 20. Jahrhunderts zählen. Oftmals geprägt von Ironie, aber stets pazifistische Grundeinstellung und scharfzüngige Gesellschaftskritik kennzeichnet das literarische Schaffen dieses so vielseitigen Schriftstellers.
Interpretierend im Geist unserer Zeit, bestehend aus alten, neuen und eigenen Kompositionen, spielt das vierköpfige Ensemble der Neuen Wiener Concert Schrammeln, Melodien der für Wien typischen Musikgattung des 19. Jahrhunderts und nach den Musikern Johann und Josef Schrammel benannten Wiener Volksmusik. Zwischen Konzerten auf der ganzen Welt, zieht es die Musiker immer wieder in die Heurigen Wiens. Frei nach dem Meister der kleinen Form: „Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt“.
Neue Wiener Concert Schrammeln:
Peter Uhler - Violine
Nikolai Tunkowitsch - Violine
Walther Soyka - Chromatische Knopfharmonika
Peter Havlicek - Kontragitarre