Der goldene Faden
inklusives Tanztheater von „Ich bin O.K.“
Infos zur Produktion
In der Produktion „Der goldene Faden“ entflieht ein Geschwisterpaar den Streitereien in ihrem Alltag in das märchenhafte Reich der Frau mit dem goldenen Haar, die Hüterin der Zeit. Doch auch in dieser Welt herrscht Disharmonie, denn die grüne Königin und der lila König sind regelrecht streitsüchtig. Nicht einmal der Drache der Zeit kann sie zur Vernunft bringen. Als ein Krieg auszubrechen droht, schickt die Hüterin der Zeit die Kinder auf die Suche nach dem sagenhaften großen Kristall, um das Schlimmste noch abzuwenden. Auf der Reise lernen die Kinder, wie sie durch Zusammenhalt viele Hindernisse überwinden können. Bleibt zu hoffen, dass auch Königin und König lernfähig sind ... „Der goldene Faden“ ist ein Märchen über die Kraft der Versöhnung. Wie immer bei „Ich bin O.K.“ verbinden sich Tanz, Musik und Schauspiel zu einem Bühnenerlebnis für Jung und Alt – und alle dazwischen.
Mit über 120 Tänzer:nnen des „Ich bin O.K.“-Tanzstudios mit und ohne Behinderung / Auszubildenden der Vitalakademie und der FotoSchule Wien, der Tanzausbildung Wien und einer Live-Band.
Inszenierung: Hana Zanin-Pauknerová, Choreografie: Tanzpädagog:innen und Tänzer:innen des „Ich bin O.K.“-Tanzstudios
Der Kultur- und Bildungsverein „Ich bin O.K." wurde vor 43 Jahren gründet und hat es sich seither zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderung einen gleichberechtigten Stellenwert im kulturellen Leben zu ermöglichen, soziale Barrieren abzubauen und Sensibilität für eine inklusive Gesellschaft voranzutreiben. Das pädagogisch künstlerische Konzept, orientiert sich dabei speziell an den individuellen Lebensumständen, Fähigkeiten und persönlichen Interessen der Tänzer:innen. Davon profitieren die Künstler:innen nicht nur auf der Bühne, sondern gewinnen auch für ihr alltägliches Leben wichtige Fertigkeiten.
Vorstellungen für Schulen und Werkstätten am 21. und 30.3.2023 sowie 17.4.2023
Kartenbestellungen unter: tickets@ichbinok.at oder telefonisch unter (01) 512 43 06