In 80 Takten um die Welt

Sona MacDonald und Classic Consort Wien

In 80 Takten um die Welt - Sona MacDonald © Foto Michel Harb Collage canva com

women

Infos zur Produktion

Eine musikalisch-literarische Reise um die Erde

In Jules Vernes Roman wettet Phileas Fogg – ein reicher, exzentrischer Engländer der Londoner Upper Class – in 80 Tagen um die Welt zu reisen: 20 000 Pfund, die Hälfte seines Vermögens, setzt er dafür ein. Die andere Hälfte braucht Fogg für die Durchführung seiner Reise. Falls er die Wette verliert, ist er ruiniert ... „Das Ganze ist doch nur im Spaß gemeint!“, riefen die aufgebrachten Mitglieder des Reform Club London, als ihnen Fogg seine Wette anbot. „Ein richtiger Engländer spaßt nie, wenn es sich um eine so ernste Sache wie eine Wette handelt“, antwortete Phileas Fogg. Wir schreiben den 2. Oktober 1872: Mr. Phileas Fogg bricht sofort auf und – gemeinsam mit seinem französischen Diener Jean Passepartout, den er erst am Vortag eingestellt hatte – begibt er sich in einen abenteuerlichen Wettlauf gegen die Zeit. Den musikalischen Part dieser außergewöhnlichen Reise liefert der Classic Consort Wien in Trio-Besetzung und überall dort, wo Mr. Fogg und sein Diener Passepartout Station machen, präsentiert das Ensemble die Musik des jeweiligen Landes: Von London, Brindisi, Suez, Aden, Mumbai, Kalkutta, Hongkong, Shanghai über Yokohama, San Francisco, Chicago, New York, Dublin und zurück nach London ...

Erzählt wird die Geschichte rund um Phileas Fogg und Passepartout von der Schauspielerin Sona MacDonald, die für ihre Darstellung der „Julie“ in „Fräulein Julie“ am Theater in der Josefstadt mit dem Nestroypreis als Beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde und u.a. als „Marlene Dietrich“ in Matthias Hartmanns Inszenierung von „Spatz und Engel“ am Burgtheater oder als „Spelunkenjenny“ in Kurt Weils „Dreigroschenoper“ bei den Salzburger Festspielen gastierte. Die Bühnen-Adaption dieses Reise-Klassikers stammt von Komponist und Autor Reinhard Seifert, der auch einige der musikalischen Stationen im Stil des jeweiligen Landes komponierte und so beides – Text und Musik – in Einklang brachte. Begeben Sie sich, gemeinsam mit Sona MacDonald und dem Classic Consort Wien, auf eine unglaubliche Reise rund um den Globus und verpassen Sie nicht die Abfahrt, denn wie sagte doch Phileas Fogg gleich nach Abschluss der Wette zu seinen verblüfften Kollegen im Reform Club London: „Topp! Der Zug nach Dover fährt um 8 Uhr 45. Den nehme ich ...“
 

women - Eine Verneigung vor der weiblichen Stimme

In der achten Ausgabe unserer 2018 neu ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe machen wir die Bühne frei für eindrucksvolle Frauenstimmen, die begeistern, berühren, provozieren und das Publikum in ihren Bann ziehen.

Sona MacDonald und Classic Consort Wien
In 80 Takten um die Welt
18.1.2026, 19:30 Uhr

Yasmo
Ein gesellschaftspolitischer Revueabend mit Yasmo & friends
Ina Regen, Anna Buchegger, Sodl, Aida Loos, Schwesta Ebra und Yasmo
21.1.2026, 19:30 Uhr

Mavie Hörbiger
Fräulein Else von Arthur Schnitzler
29.1.2026, 19:30 Uhr

Birgit Denk & Die Novaks
Der Papa wird’s schon richten
Premiere 
13.2.2026, 19:30 Uhr

Medienkooperationspartner ORF III

Vorstellungen

Termin Spielstätte/Ort/Vermerk Kartenpreise Tickets
18. Jänner 19:30 Uhr Theater Akzent
Kartenpreise in
  • 39,00
  • 34,00
  • 29,00
  • 24,00

Karten bestellen!

Bilder

  • In 80 Takten um die Welt -  Sona MacDonald © Foto Michel Harb Collage canva com
  • In 80 Takten um die Welt -  Classic Consort Wien © Foto Michel Harb Collage canva com

» zum Presseartikel

zurück zur Übersicht »

Seite drucken