Atlantis - tierra del duende flamenco

Abschlussabend der Academia Flamenca Wien

Atlantis -  © Michaela Trbanos

Infos zur Produktion

Bei ATLANTIS - tierra del duende flamenco geht es um die mystische Insel Atlantis, deren Aufstieg und Untergang, ausgelöst und verursacht von einer geheimnisvollen Kraftquelle ist. Diese Kraftquelle, so glauben manche Andalusier, ist der „duende“, eine geheimnisvolle Macht, die alle fühlen, aber kein Philosoph oder Naturwissenschafter erklären kann. Seit dem Untergang von Atlantis verschwunden, kommt diese geheimnisvolle Macht mit dem Flamenco wieder ans Tageslicht und manifestiert sich seither in der Musik, im Gesang und in den Tänzen des Flamenco.

Der duende liegt zwischen dem Irdischen und dem Göttlichen, er ist die Quelle des Jondo, des Tiefgehenden, er ist die Eingebung der entzückenden Magie. Man könnte ihn auch als konzentrierte Inspiration sehen, die auch an anderen Orten und bei anderen Kunstformen auftreten kann. Beim Flamenco aber fühlt er sich wohler, sei es im cante, baile oder toque, bei allen, die mit dieser Kunst zu tun haben.
Alle TänzerInnen dieses Abends sind Studierende der Academia Flamenca Wien, einer Flamenco - Tanzschule, die seit 2004 unter der Leitung von Susanne Heinzinger Tanztheater-Produktionen auf die Bühne bringt. Begleitet von Musikern wie Martin Kelner, Marko Dumancic und Christoph Kutschera, Florence Le Clezio und Christian Stanger, Schauspiel von Lara Heinzinger und Cecilia Färber und in Szene gesetzt durch Projektionen und Lichtdesign von Paul Coppens erwartet sie ein schwungvoller und emotionaler Abend mit prächtigen Kostümen und Tänzen durch die ganze Bandbreite des Flamenco.

Tanz und Choreografie: Susanne Heinzinger, Julia Petschinka und Madoka Kutschera 
Tanz: Studierende der Academia Flamenca Wien 
Gitarre: Martin Kelner, Marko Dumancic und Christoph Kutschera
Gesang: Florence Le Clezio 
Perkussion: Christian Stanger

Saxophon: Alexander Ioakim
Projektionen und Lichtdesign: Paul Coppens 
Schauspiel: Lara Heinzinger, Cecilia Färber
Buch und Text: Franz Nobilis 
Technische Einrichtung: Thomas Heinzinger
Idee und künstlerische Leitung: Susanne Heinzinger

Bilder

  • Atlantis -   © Michaela Trbanos
  • Atlantis -   © Michaela Trbanos
  • Atlantis -   © Archiv Theater Akzent
  • Atlantis -   © Michaela Trbanos
  • Atlantis -   © Archiv Theater Akzent

» zum Presseartikel

zurück zur Übersicht »

Seite drucken