Walther Soyka & Karl Stirner / Diknu Schneeberger Trio feat. Christian Bakanic

Akkordeonfestival 2022 - Walther Soyka & Karl Stirner © Kelly Schoebitz

23. Akkordeonfestival

Infos zur Produktion

Umwerfende Wiener Instrumentalmusik

Walther Soyka & Karl Stirner

Wegen eh schon wissen konnte das formidable Duo Soyka Stirner 2020 das, was es am liebsten tut – Musik spielen – nicht so ausführlich tun, wie es sich eigentlich gehörte. Aber immerhin kooperierten sie bei Karl Stirners neuem Solowerk „schichten zwei_codex corporis“, von Walther Soyka produziert und auf seinem Label nonfood factory verlegt. Dessen Stirner-Eigenkompositionen für Zither und Körper(geräusche) werden wir nicht zu hören bekommen, aber auch dieses eigentlich Solo-Werk zeigt die vielbeschworene musikalische Chemie, die Soyka/Stirner innewohnt – und mit der sie sich wieder in ihre umwerfende Wiener Instrumentalmusik versenken werden, „urwienerische Ethnomusik“ von globaler Gültigkeit, mit Improvisationslust serviert, ein Ticket in die „unzerteilte, endliche Zeit.“

Walther Soyka - Harmonika
Karl Stirner – Zither

www.soykastirner.com

 

Feuer und Poesie

Diknu Schneeberger Trio feat Christian Bakanic

2007 sorgte der damals 17jährige Gypsy-Gitarrist Diknu Schneeberger mit seinem Debüt „Rubina“ für Furore. 13 Jahre später hat er nach weiteren, ebenso substantiellen Veröffentlichungen und umjubelten Konzerten im In- und Ausland die Wandlung vom „Wunderkind“ zum gereiften Musiker längst vollzogen. Nachzuhören auf der großartigen, 2020 in der aktuellen Besetzung eingespielten CD „Live From Porgy & Bess“, mit der es dem Diknu Scheeberger Trio gelang, Feuer und Poesie ihrer Musik einzufangen. Für zusätzliche Impulse wird heute der „Poster-Boy“ des heurigen Akkordeonfestival sorgen, der wunderbare Christian Bakanic, seinerseits inspirierter und stilsicherer Ausnahmemusiker von großer künstlerischer Sensibilität.

Diknu Schneeberger - Gitarre
Julian Wohlmuth - Gitarre
Martin Heinzle - Kontrabass
Christian Bakanic - Akkordeon

www.diknuschneeberger.com

www.christianbakanic.com

www.akkordeonfestival.at

Vorstellungen

Termin Spielstätte/Ort/Vermerk Kartenpreise Tickets
16. März 20:00 Uhr Theater Akzent

*

Kartenpreise in
  • 25,00

Karten bestellen!

Bilder

  • Akkordeonfestival 2022 -  Walther Soyka & Karl Stirner © Kelly Schoebitz
  • Akkordeonfestival 2022 -  Diknu Schneeberger Trio feat. Christian Bakanic © New Radical

» zum Presseartikel

zurück zur Übersicht »

Seite drucken