Topsy Küppers bringt

Noch einmal mit Gefühl!

Noch einmal mit Gefühl -  © Ronnie Niedermeyer

Saison 2016/2017

Infos zur Produktion

Zum 85.Geburtstag und 70jährigen Bühnenjubiläum

Mit viel Gefühl, aber auch mit Witz und Biss bringt Topsy Küppers ihr Jubiläumsprogramm „ Noch einmal mit Gefühl!“.
Musikalisch begleitet vom Florian Schäfer – Trio.
Sie sagt: „ Wenn man 70 Jahre auf den Brettern steht, die angeblich die Welt bedeuten, und 85 Jahre alt wurde, kann man Allen Alles sagen!“

Kammerschauspieler Peter Matic vom Burgtheater spricht die Laudatio.

Florian Schäfer - Klavier
Aljoscha Biz - Geige
Stefan Först - Contrabass

>>Warum „Noch einmal mit Gefühl?“
Mein geliebter Erich Kästner sagt: „Die Erinnerung ist eine mysteriöse Macht, und bildet den Menschen um. Wer das, was schön war, vergisst, wird böse. Wer das, was schlimm war vergisst, wird dumm!“

Literarisch – musikalische Revuen, besonders jene, mit denen sich auch politische „Haltungen“ ausdrücken lassen, sind aus dem Unterhaltungstheater so ziemlich vertrieben worden. 
Ich fragte einen Theaterdirektor, der mich zu einem Gastspiel eingeladen hatte, welches meiner Programme* er gerne buchen möchte. „Machen Sie was Sie wollen, aber machen Sie´s lustig!“ antwortete er. Das ist wenig verlockend, wenn ich bedenke, welches Publikum er anspricht. Es ist viel, wenn ich bedenke, wieviel Vertrauen er mir schenkt. Was erwartete er? Comédie? Parodie? Nostalgie? Ich stehe seit 70 Jahren auf den Brettern, die angeblich die Welt bedeuten. Ich arbeitete mit Intendanten die Demagogen waren, Säufer oder Kotzbrocken. Direktoren die (vor vielen Jahren) versuchten mir an die Wäsche zu gehen, und in deren Büro eine Couch stand. Über der Couch hing ein Schild: „Nur schriftlich bestätigte Zusagen haben ihre Gültigkeit!“

25 Jahre lang leitete ich die Freie Bühne in Wien, und kämpfte mit Diplomaten oder theaterfremden Bürokraten, um Subventionen. Meistens vergeblich! Unvergesslich der Fernsehgewaltige, dem ich eine Kurt Tucholsky – Revue angeboten hatte, und der fragte: “Ist das nicht dieser ungarische Fußballer?“ 

Aber „es wär´ net Wien...“, wenn es nicht auch Oasen der künstlerischen Vielfalt und Aufgeschlossenheit gäbe. Das Theater Akzent ist vielleicht die einzige Mehrspartenbühne in Wien, die nicht nur die Sehnsucht älterer Theaterbesucher nach ihren „Lieblingen“ bedient, sondern auch Vorstellungen für diejenigen riskiert, die von einem Künstler nur den Videoclip im Kopf haben. Dafür ist dem Leiter des Hauses Mag. Wolfgang Sturm zu danken.

Während eines Interviews, mit einer Fernsehredakteurin, wurde der unvergleichliche Kammerschauspieler Peter Matic gefragt, warum er sich NOCH immer diesen schweren Beruf antue? Dieser wunderbare Mann antwortet knapp: „Ich liebe meinen Beruf!“ Ende des Interviews... 
Dem habe ich nichts hinzu zu fügen!<<

Topsy Küppers

Booking is welcome! Wilma.g@chello.at

*„Die Zunge der Kultur reicht weit!“ Eine Erich Kästner -Revue
„Jiddische Brillanten“ Lieder und Lozelachs
„Noch einmal mit Gefühl“ Eine musikalisch – literarische Revue Lesungen:
„Wenn dein Leben trist ist – erleuchte es mit Humor!
„Engel kommen ungerufen!“ Adventlesung zum Schmunzeln und Stirne runzeln!
„Mein Ungustl“ - ein widerlicher Gast!
„Lauter liebe Leute!“ Ein dicker Brief an mein Publikum

Alle Bücher erhältlich in einer guten Buchhandlung, oder bestellbar über Wilma.g@chello.at

weiter zu >> www.kueppers.at

Bilder

  • Noch einmal mit Gefühl -   © Ronnie Niedermeyer

» zum Presseartikel

zurück zur Übersicht »

Seite drucken