1956
Ein gemeinsames Gedenken der österreichisch-ungarischen Verbände zum 60. Jahrestag des Volksaufstandes

Saison 2016/2017
Infos zur Produktion
Podiumsgespräch mit Zeitzeugen von 1956
Programm des Tanzensembles Délibáb zum Gedenken – „Elindultam szép hazámból“
Festrede: Dr. János Perényi, Historiker und ao. u. bev. Botschafter von Ungarn in Wien
Bald wird die ungarische Revolution vom 23. Oktober 1956 ihr 60. Jubiläum feiern. In Ungarn kennt jeder diese Jahreszahl und den Freiheitskampf von 1956, bei dem sich breite gesellschaftliche Kräfte gegen die Regierung der kommunistischen Partei und der sowjetischen Besatzungsmacht erhoben. Dieses Datum ist ein Symbol für den Freiheitskampf, das die weiteren Generationen auch kennen sollten. Aber man hört nicht viel über die darauffolgenden Tage und Wochen, über die Auswanderung der Bewohner, was danach passiert ist, wie sich ihr Schicksal entwickelte. Es waren tausende Ungarn und Ungarinnen, die ihre Heimat verlassen mussten und gezwungen waren in ihrer neuen selbst ausgewählten Heimat ein neues Leben aufzubauen.
Der Wiener Ungarischer Kulturverein Délibáb bewahrt diesen Menschen ein ehrendes Andenken mit Hilfe vom Tanz, wodurch die Ereignisse erzählt werden können.
Der Kulturverein Délibáb hält es für wichtig, dass er darstellt, wie die Welt damals zusammengehalten hat um den Ungarn zu helfen.



