Ein Leben in Geschichten
Parvis Mamnun
Saison 2016/2017
Infos zur Produktion
Parvis Mamnun feiert 25 Jahre Erzählen
„Parvis Mamnun ist ein ´Entschleuniger` im besten Sinn. Innehalten, Verweilen, aus dem Alltag entfliehen. Er versteht es wie kein anderer, nicht nur in die Welt der Märchen, sondern auch in andere Kulturen zu führen.“ (Peter Marboe in Mamnuns Festschrift).
Parvis Mamnun hat in den letzten 25 Jahren viele Menschen im deutschen Sprachraum und in Persien mit Sufi-Geschichten, Erzählungen aus 1001 Nacht und persischen Liebesepen verzaubert. Zuletzt erzählte er mehrmals zur Musik von Rimski- Korsakows Scheherezade, darunter auch mit den Wiener Symphonikern unter Fabio Luisi im Wiener Konzerthaus. Im Theater Akzent feierte er in den letzten Jahren mit seinen humorvollen Integrationsgeschichten „Ali Baba & Dr. Faust“ einen großen Erfolg. Seine Auftritte sind „ein Schmaus der Erzählkunst“ (Falter).
Sein 25-jähriges Jubiläum wird Mamnun zu einem Fest für sein Publikum gestalten, zu dem auch einige seiner WeggefährtInnen kommen um mit ihm zu singen, zu musizieren und zu erzählen, u.a. die persische Sängerin Zohre Jooya, der palästinensische Ud-Spieler Marwan Abado und der Altmeister der Erzählkunst Folke Tegetthoff. Er selbst erzählt einige der beliebtesten Geschichten aus dieser Zeit, darunter seine legendäre „Aufnahmeprüfung am Reinhardt Seminar“ vor 50 Jahren, wo er in seinem damaligen „Ausländerdeutsch“ den Faust vorspielt und man Tränen in den Augen hat und nicht weiß, ob es vom Lachen kommt oder vom Berührtsein!
weiter zu>> www.parvismamnun.at