Moje nagrade

Moje nagrade -  © Dušan Šljivić

Saison 2016/2017

Studio im Akzent

Infos zur Produktion

"Moje nagrade" (dt. "Meine Preise")

Die goldene „Medaille“ für das beste Monodrama auf dem 40. Festival für Monodrama und Pantomime in Zemun (Belgrad, Serbien) ging, mit einstimmigem Beschluss der Fachjury, an den Meister des Dramas des Volkstheaters in Belgrad Slobodan Beštić für das Stück „Meine Preise“.
Das Monodrama zeigt, dass ein einzelner Schauspieler auf der Bühne, die Ganzheit eines Stückes bilden kann. Mit schauspielerischer Leichtigkeit und geringen Mitteln, zeigt Slobodan Beštić großen Arbeitseifer und bestätigt die fantastische Definition von Ostrovski, dass Talent das Gefühl für Maß ist.

„Meine Preise“ ist ein Autorenprojekt von Maja Pelević und Slobodan Beštić, nach dem Roman von Thomas Bernhard, aufgeführt von Slobodan Beštić und der Souffleuse Gordana Petrovski.

In diesem intimen Geständnis voll von (Auto)Ironie und Parodie, rechnet Bernhard in einer geistreichen aber auch bitteren Art und Weise mit der korrumpierten österreichischen Gesellschaft und ihren kulturellen Ansichten und Gepflogenheiten ab. Er wendet sich gleichzeitig satirisch an alle Institutionen die er als Quelle dieser Abarten betrachtet: die Kirche, Krankenhäuser, die Akademie der Wissenschaften, das Kulturministerium, politische Parteien, den Kunstsenat, Juris, Vereine.

Er beschreibt sehr lebhaft und in erster Person jene Situationen, in denen ihm verschiedenste staatliche Preise und Auszeichnungen verliehen wurden und wie er dabei sowohl diejenigen verabscheute, die ihm die Preise überreichten, als auch sich selber, der die Preise - hauptsächlich aus finanziellen Gründen - entgegennahm.

in serbischer Sprache

Karten: Euro 18,- Vorverkauf / Euro 22,- Abendkassa

Bilder

  • Moje nagrade -   © Dušan Šljivić
  • Moje nagrade -   © Dušan Šljivić

» zum Presseartikel

zurück zur Übersicht »

Seite drucken