Cissy & Hugo a Caracas
Rita Hatzmann und Georg O. Luksch
Saison 2018/2019
Infos zur Produktion
Der Vamp von Favoriten - Cissy Kraner ist das weibliche Pendant zu Bronner, Qualtinger & Co, ihre legendären Lieder schrieb Hugo Wiener. Jahrzehntelang traten sie im Kabarett Simpl auf, waren auf internationalen Tourneen, im Fernsehen und im Theater in der Josefstadt.
"Cissy & Hugo a Caracas“ fasziniert mit satirisch-pointierten Chansons wie „Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn, den meinen schlug der Ferdinand mir ein“, „Wie man eine Torte macht" oder „Der Nowak lässt mich nicht verkommen". Die Schauspielerin Rita Hatzmann und der Grammy-Gewinner Georg O. Luksch bringen die aufregendsten Momente des künstlerischen Schaffens von Cissy Kraner zum Erblühen. Electro Swing, Theremin, Live-Performance, Percussion und klassische Klavierbegleitung schaffen Klangstrukturen, die eine Katalysatorwirkung bilden. Schwungvolle mehrsprachige Nummern zu überaus witzigen Texten, Elektroswing und Wienerlied runden das Programm ab.
Cissy und Hugo konnten 1938, also vor genau 80 Jahren, mit einer Künstler-Tournee dem Nazi-Regime gerade noch rechtzeitig entkommen. Sie gingen erst nach Bogotá und von da nach Caracas - das Programm erzählt die erste Begegnung des Paares und ihr Kennenlernen auf der Reise nach Südamerika, die Suche nach dem individuellen künstlerischen Ausdruck auf einem fremden Kontinent, die Herausforderung in fremden Sprachen zu reimen, den Wortwitz zu erspüren. Sie eröffneten eine Musik-Bar, Cissy feiert mit spanischen, englischen und französischen Chansons Erfolge. Hugo schreibt die Nummern und begleitet sie am Klavier. Sie entwickeln in dieser Zeit ihren unvergleichlichen Stil, mit dem sie schließlich nach Wien zurückkehren.
Rita Hatzmann
Schauspielstudium an der Bruckner Uni Linz, Theaterwissenschaft an der Uni Wien - Abschluss mit Auszeichnung, Engagements als Schauspielerin u.a. Stadttheater Dortmund, Klagenfurt, Burgtheater Wien, Rollen in Operetten wie "Im weissen Rößl", "Eine Nacht in Venedig", in Filmen wie "Sisi", "Schlawiner", "Tatort", mit Ensemble21 UA "Der Sturz der Möwe" 2015, UA "Schönwettermenschen im Regen" 2016, Text&Regie "Cissy&Hugo a Caracas“
Georg O. Luksch
Klassischer Klavierunterricht, SAE (School Of Audio Engineering) absolviert, Zusammenarbeit mit Künstlern wie Falco, Nina Hagen, Komponist für u.a. "Universum", TV und Kino, als "Club 69"Remixes für Top-Acts wie Depeche Mode, Madonna, Seal, Britney Spears, Pet Shop Boys, Whitney Houston, GRAMMY-Award 2000, zwei Nominierungen 2001 und 2003, LATIN GRAMMY Nominierung "Best Latin Jazz Album" 2014 für co-producing, recording, mix von Snow Owl's Album "Normas"