Klaus Hoffmann
Aquamarin
Saison 2019/2020
Infos zur Produktion
Im Rahmen des Kulturprojektes Signatur der Liebe von Johannes Broinger, mit einer Multimediapräsentation und einführenden Worten von Dr. Georg Fraberger.
Und in seinen Träumen
Hält ein Kind einen Vogel in der Hand
Und trotz aller Mauern und Zäune
Bricht ein Licht durch den Riss in der Wand
Für immer und immer
Bleiben unsre Träume bestehen
Wir werden über alle Himmel
Und über alle Meere weiterziehen
Aus "Für Immer und Immer" von Klaus Hoffmann
„Aquamarin“ – so nennt sich das neue Album (VÖ im Oktober 2018) von Klaus Hoffmann und die daran anschließende Tournee mit seiner versierten Band.
„Aquamarin“ der dritte Teil einer Trilogie. Nach der „Sehnsucht“ und den „Leisen Zeichen“, wie die letzten beiden Alben hießen, schließt Klaus Hoffmann den Kreis zwischen den Anfängen, der Zeit des Aufbruchs und der Reise zum Chansonnier und Entertainer. Für den Sänger ist „Aquamarin“ ein besonderes Werk, dieses Konglomerat aus dem Gestern und Heute. Ein großer Wurf, der das Leben des Schauspielers und Sängers reflektiert und im „Aquamarin“ einen gemeinsamen Höhepunkt erfährt.
Klaus Hoffmanns Musik ist auch nach vier Jahrzehnten zeitlos geblieben. Die klassischen Einflüsse, die schon zu Beginn in „Was fang ich an in dieser Stadt“ seine Musik sehr eigenständig machten, vereinen sich hier mit Elementen aus Rock und Blues zu einem harmonischen Zusammenspiel.
Gemeinsam mit seinem Begleiter Hawo Bleich am Flügel, seinem langjährigen Musiker und Freund, verdichtet Klaus Hoffmann den Abend zu einer leichten, dennoch tiefen Interpretation aus seinen Liedern.
"Klaus Hoffmann ist einer der letzten Romantiker", sagte einmal ein bekannter Fotograf. In seinen Liedern steht er in der Tradition der großen Chansoniers wie Brel und Aznavour. Romantisch, dabei unverblümt und klar sind die Geschichten und Lieder, die bei seiner Tournee durch die schönsten Konzertsäle des Landes das Leuchten in die Augen seines Publikums bringen.
„Aquamarin“ – das Blau des Himmels und des Wassers, das Blau der Weite, der Tiefe und der Unendlichkeit. Ein Stein, der alle Farben birgt.
ab 18.30 Uhr: Besichtigung der künstlerischen Installation, dem Ort der Kraft und Buchpräsentation mit Signiermöglichkeit
weiter zu >> Klaus Hoffmann weiter zu >> Projekt: Signatur der Liebe