The Best of Nasrin Hobbi & Ensemble

The best of Nasrin Hobbi -  © Archiv Theater Akzent

Saison 2019/2020

Infos zur Produktion

Eine Stimme als Einladung, mitzugehen und sich hinweg zu träumen in eine Welt, in der Orient und Okzident sich im friedlichen Kulturaustausch begegnen. Eine Gruppe von Musikerinnen und Musiker, die persische und aserbaidschanische Musik spielen. Eine Musik, die mit sehnsuchtsvollen Melodien und bittersüßer Melancholie das Lied von der Liebe, der Freiheit und der Lust am Leben singt. All das lässt sich bei Nasrin Hobbi und ihrem Ensemble erleben.

Die Liebe zum Gesang hat im Jahr 2005 zur Gründung dieser einzigartigen Formation geführt, in der Mitspieler aus diversen Ländern, Kulturen und Szenen zueinanderfinden. Mitunter stehen 10 Musiker auf der Bühne, manchmal nur zwei. Aber es ist immer Nasrin Hobbi, die singt. Aufgewachsen mit den verschiedenen Klängen ihrer Heimat, finden die folkloristischen bis zeitgenössischen Klänge von Persien und Aserbaidschan in Nasrin Hobbi bis heute ein Echo.

In Wien lebend, hört sie zudem in österreichischen Volksliedern und deutschsprachigen Operetten durchaus eine Seelenverwandtschaft mit der orientalischen Musik. Und wenn ihre Mitmusiker sowohl westliches wie auch traditionelles orientalisches Instrumentarium benutzen, so singt Nasrin Hobbi liebend gerne mehrsprachig. „Das Gefühl muss stimmen“, sagt sie, und „der Humor darf auch nicht zu kurz kommen.“ Die konzentrierte Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Lyrikern und Komponisten hilft ihr dabei, Weltmusik im besten Sinne des Wortes zu singen und damit den Brückenschlag von Orient und Okzident voran zu treiben.

Bilder

  • The best of Nasrin Hobbi -   © Archiv Theater Akzent

» zum Presseartikel

zurück zur Übersicht »

Seite drucken