Andrea Eckert
Ich suche Allerlanden eine Stadt, die einen Engel vor der Pforte hat
Advent im Akzent
Saison 2022/2023
Infos zur Produktion
Vorstellung verschoben:
19.12.2020 bzw. 18.12.2021, Ersatztermin: 17.12.2022, 19:30 Uhr
Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit!
Die charismatische Schauspielerin Andrea Eckert gestaltet einen Rezitationsabend unter dem Titel: "Ich suche Allerlanden eine Stadt, die einen Engel vor der Pforte hat...", für den sie ihre Lieblingstexte rund um Weihnachten zusammengestellt hat. Die vielfach preisgekrönte Künstlerin entführt das Publikum auf eine emotionale und humorvolle Reise durch die Welt der Dichterinnen und Dichter: Oscar Wilde, Else Lasker-Schüler, Hans Christian Andersen, Ilse Aichinger, Rainer Maria Rilke u.v.a. werden an diesem ganz besonderen Abend zu Wort kommen.
Nach einem Literaturstudium in Paris absolvierte Andrea Eckert eine Ausbildung bei der legendären Dorothea Neff; Engagements an großen Bühnen in Österreich und Deutschland, u. a. Frankfurter Schauspielhaus, Wiener Burgtheater, Schauspielhaus Wien, Volkstheater Wien und Theater in der Josefstadt, folgten.
Andrea Eckert wurde für ihre Arbeit vielfach ausgezeichnet: Sie erhielt die Kainz-Medaille, den Hebbel-Ring, den Karl-Skraup-Preis, den Dorothea-Neff-Preis, den Hersfeld-Preis, das goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien und das goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich. 2019 wurde sie mit dem Raimund Ring geehrt. Sie spielt in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, gastiert mit ihren Musikprogrammen und Lesungen im gesamten deutschen Sprachraum, in Israel und New York und wurde als Dokumentarfilmerin mit der Romy ausgezeichnet. Andrea Eckert lebt als freie Schauspielerin und Filmemacherin in Wien.
André Heller sagte mal über sie: „Andrea Eckert ist ein kostbares österreichisches Bühnenwunder. Aufritte der Ausnahmekünstlerin zu versäumen gilt unter Kennern zu Recht als Unterlassungssünde.“
Medienkooperationspartner ORF III