Sechs Tanzstunden in sechs Wochen
von Richard Alfieri
Volkstheater in den Bezirken
Saison 2020/2021
Infos zur Produktion
***Abgesagt***
Deutsch von Johan Grumbrecht
Regie: Andy Hallwaxx
Bühne: Hans Kudlich
Kostüme: Tina Pritschenfried
Choreografie: Rosita Steinhauser
Dramaturgie: Susanne Abbrederis
mit Doris Weiner und Alexander Jagsch
Sechs Tanzstunden in sechs Wochen nennt sich die Agentur, bei der Lily Harrison einen Tanzlehrer „mietet“. Doch die pensionierte Lehrerin und Gattin eines Predigers rechnet nicht mit dem hitzköpfigen Michael. Zwischen den beiden kracht es schon beim allerersten Treffen und Lily will ihn auf der Stelle stornieren. Um seinen Job nicht zu verlieren, erfindet er deshalb eine kranke Ehefrau und gewinnt ihr Mitgefühl. Dass er in Wirklichkeit schwul ist, verrät er lieber nicht. Aber auch Lily hat einiges zu verbergen …
Bei Swing, Tango, Cha Cha Cha und Twist kommen sich die beiden ungleichen Temperamente langsam näher. Sie entdecken immer mehr Gemeinsamkeiten. Es sind Lektionen in Toleranz und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Und die Entdeckung eines der charmantesten Tanzpaare seit Ginger Rogers und Fred Astaire.
Richard Alfieri
Studierte in Yale und begann seine Theaterkarriere in New York. Er schreibt Drehbücher, Theaterstücke und Romane. Alfieris Drehbücher wurden mehrfach ausgezeichnet.
Sechs Tanzstunden in sechs Wochen ist Alfieris zweites Theaterstück und wurde am 29.Mai 2001 am Geffen Playhouse in Los Angeles uraufgeführt. Die deutschsprachige Erstaufführung fand im März 2003 in Berlin statt.