Bambina, queen of flowers

Konzept: Alex Fifea & Nona Şerbănescu

Bambina, queen of flowers -  © Rosmarin Frauendorfer

2. Int. Roma-Theater-Festival/Wien

Saison 2021/2022

Infos zur Produktion

„Bambina, regina florilor“ ist das erste Stück über die Traditionen der Boldi-Roma, die auf einer in Zusammenarbeit mit dem rumänischen Floristenverband durchgeführten Recherche zu den mündlichen Überlieferungen und Bräuchen der Roma-Floristen in Bukarest und dem Leben der Floristin Lina Victorița Georgescu basiert.

Den meisten schlicht als " Bambina ", bekannt, war sie eine erfolgreiche Geschäftsfrau, eine emblematische Figur der Floristenzunft. Die Geschichte des kleinen Mädchens, das im Alter von sieben Jahren anfing, Blumen auf dem Markt zu verkaufen und schließlich bis zu seinem Lebensende ein Finanzimperium führte, ist Inspiration und Ausgangspunkt für den Aufbau des Stücks. Die Zweige der Geschichte über Mitarbeiter, Politik und Unterhaltung verknüpfen sich mit der jüngeren Geschichte Rumäniens und jener der Roma-Gemeinschaft in Rumänien.

Konzept: Alex Fifea & Nona Şerbănescu
Kollektive Regie
mit Alex Fifea, Zita Moldovan, Andrei
Musiker: Cătălin Rulea, Mamiru, Nicu Dorel
Bühne, Kostüme, Visuals: Nona Şerbănescu
Text & Dokumentation: Fifea Alex, Andrei Șerban, Nona Șerbănescu, Mihai Lukacs, Zita Moldovan
Musikalische Dokumentationen: Mamiru, Nicu Dorel 

in rumänischer Sprache mit englischen Übertiteln

weiter zu >> www.romanosvato.at


Der Roma Theaterverein Romano Svato greift mit Theaterstücken, Rap, Performances, Unsichtbarem Theater und Interventionen im öffentlichen Raum die Themen Anti-Romaismus, Rassismus und Sexismus auf.

„E Bistarde - Vergissmeinnicht“ Das internationale Roma Theater Festival 2022, hat eine klare soziale Botschaft in Bezug auf Bildung, Bewusstsein und Stärkung einer positiven Identität, und ihre kulturelle Vielfalt über und mit Roma arbeitet darauf hin, die Dinge innerhalb der Roma-Gemeinschaften sowie außerhalb zwischen der Nicht-Roma-Mehrheit und den Roma-Gemeinschaften zu harmonisieren.“
Anlässlich des 84. Jahrestages des Anschlusses Österreichs an Nazi-Deutschland 1938, der auch den Beginn der Verfolgung der Roma und Sinti in Österreich markiert, gedenken wir der Opfer.
 

Bilder

  • Bambina, queen of flowers -   © Rosmarin Frauendorfer
  • Bambina, queen of flowers -   © Archiv Theater Akzent

» zum Presseartikel

zurück zur Übersicht »

Seite drucken