Kreta Bua aus Favoriten

Hommage an Gerhard Bronner

Kreta Bua aus Favoriten - Martin Bermoser © Archiv Theater Akzent

Saison 2022/2023

Studio im Akzent

Infos zur Produktion

Ein Duoabend mit Martin Bermoser und Alexander Kuchinka in Wort, Tat und Instrument.

Gerhard Bronner, der große österreichische Kabarettist, erblickte vor 100 Jahren, am 23. Oktober 1922, in Wien Favoriten das Licht der Welt.
„Mein Bruder Oskar versorgte mich als Kind mit Lesestoff. Ich entdeckte Karl Kraus, Franz Werfel, Erich Kästner, Stefan Zweig, Arthur Schnitzler und Kurt Tucholsky. Und so eröffneten sich mir, dem Buben aus dem Proletenmilieu Favoriten, Perspektiven, die mir völlig neu waren. Als ich mit 14 Jahren meinen ersten Job als Schaufensterputzer annahm, leistete ich mir den Luxus von Stehplatzbesuchen in der Wiener Staatsoper.“ (aus Spiegel vorm Gesicht, Erinnerungen Gerhard Bronner)

1938 – Flucht aus Wien, die Familie stirbt im Holocaust, der Freund ertrinkt auf der Flucht nach Palästina in der Donau. Und auch im „Gelobten Land“ entgeht Bronner dem Tod nur knapp.
1948 kommt er zurück nach Wien. Er gründet Kabarettgruppen, wird Theaterdirektor, Barbesitzer, arbeitet für Rundfunk und Fernsehen.

„Ich muss mich immer wieder fragen, was habe ich in meinem Leben richtig gemacht, dass mir als Lohn so viel Glück beschieden war. Oder war es vielleicht doch nicht Glück, sondern Gnade?“ Gerhard Bronner

Text: Elfi Schweiger
 

Bilder

  • Kreta Bua aus Favoriten -  Martin Bermoser © Archiv Theater Akzent
  • Kreta Bua aus Favoriten -  Alexander Kuchinka © Archiv Theater Akzent

» zum Presseartikel

zurück zur Übersicht »

Seite drucken