Ansambl KOLO Beograd

Sokolova pesma

Ansambl KOLO Beograd -  © Gabor Dusa

Saison 2022/2023

Infos zur Produktion

Das Ensemble KOLO wagt einen Schritt in die Zukunft. Mit Stolz präsentieren sie das Stück „Des Falken Gesang“, eine Mischung aus Tanz und Schauspiel, bei der der ungarische Regisseur und Choreograf Gabor Mihaly, Direktor des ungarischen staatlichen Folkloreensembles MANE, die Regie führt.

Dieser Vorstellung liegt die volkstümliche Überlieferung, die Folklore, zu Grunde, mit den Künstlern des Ensembles KOLO in allen Rollen, und sie versucht die Rituale und die Bräuche, den Glauben und Aberglauben, die epische und die lyrische Volksdichtung, die universellen Symbole und erkennbaren Mythen, durch Tanz, Gesang und Musik mit dem Ziel zu hinterfragen und bekannt zu machen, sich selbst und uns auf die Zukunft vorzubereiten.
„Des Falken Gesang“ ist eine wichtige Zäsur in der Geschichte des Ensembles KOLO und der Höhepunkt der wertvollen Arbeit in den letzten sieben Jahren. Diese Vorstellung ist der Ausdruck des Wunsches, die Tradition zu bewahren, gleichzeitig, aber, auch diese zu hinterfragen, zu erforschen und in ihr einen neuen Raum für die Entwicklung der Kunst zu erschließen und deren sichere Zukunft zu gewährleisten.
 

"Ansambl KOLO pravi iskorak ka budućnosti. Sa ponosom vam predstavljamo „Sokolovu pesmu“, igračku predstavu u režiji eminentnog mađarskog reditelja i koreografa Gabora Mihaljija, direktora Mađarskog državnog ansambla MÁNE.

Bazirana na našem narodnom stvaralaštvu, folkloru, sa umetnicima Ansambla KOLO u svim rolama, ova predstava preispituje i tretira rituale, običaje, verovanja, epsku i lirsku narodnu književnost, univerzalne simbole i prepoznatljive mitove kroz igru, pesmu i muziku, a sa ciljem da i njih i nas spremi za budućnost.

Sokolova pesma“ je bitan trenutak u istoriji Ansambla KOLO i kulminacija vrednog rada u prethodnih sedam godina. Ova predstava je izraz naše želje da sačuvamo tradiciju ali i da, ispitujući, istražujući i stvarajući unutar nje, otvorimo novi prostor za razvoj naše umetnosti i obezbedimo njenu sigurnu budućnost." Ansambl KOLO

in serbischer Sprache
 

Bilder

  • Ansambl KOLO Beograd -   © Gabor Dusa
  • Ansambl KOLO Beograd -   © Gabor Dusa
  • Ansambl KOLO Beograd -   © Gabor Dusa
  • Ansambl KOLO Beograd -   © Gabor Dusa
  • Ansambl KOLO Beograd -   © Gabor Dusa
  • Ansambl KOLO Beograd -   © Gabor Dusa
  • Ansambl KOLO Beograd -   © Gabor Dusa

» zum Presseartikel

zurück zur Übersicht »

Seite drucken