Augustin – ein Wiener Singspiel

Konzertante Aufführung

Augustin -  © Archiv Theater Akzent

Saison 2022/2023

Infos zur Produktion

nach dem gleichnamigen Hörspiel von Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz und Manfred Tauchen

von Thomas Kahry und Christoph Weyers

Jeder kennt die Geschichte vom Wiener Volkssänger Augustin, der betrunken in eine Pestgrube fiel, dort seinen Rausch ausschläft und am nächsten Morgen lebendig dem Grab entstieg. Seither wird er in Wien euphorisch als Rockstar gefeiert und gilt als Symbol für den Sieg über die Pest.

Thomas Kahry und Christoph Weyers haben den Stoff geschickt für die Bühne adaptiert und neben den bekannten Ambros-Hits aus dem Hörspiel auch viele seiner bekanntesten Songs eingebaut, darunter „Zentralfriedhof“, „Zwickt’s mi“ oder „Blume aus dem Gemeindebau“.

Im Herbst 2019 fand eine erste szenische Lesung im Kabarett Simpl statt, über die in sämtlichen Medien zumeist als Aufmacher berichtet wurde. Seither erreichen den Verlag Anfragen, wann die Aufführung mal wieder zu sehen sein wird. Im Mai ist es so weit: an drei Tagen können Sie den „Augustin – ein Wiener Singspiel“ im Theater Akzent live erleben.

mit Jakob Semotan, Anetta Szabo, Matthias Trattner, Alexandra Frankl, Nadja Maleh, Thomas Smolej, Roman Frankl, Joesi Prokopetz, Martin Bermoser und Stefan Mosonyi

Erzähler: Gedeon Burkhard 

Musikalischer Leiter: Clemens Schaller

Band: Bernhard Krinner (Gitarre), Hannes Steif (Bass), Bernd Rommel (Schlagzeug), Nils Kirchhoff (Geräuschemacher)
 

Bilder

  • Augustin -   © Archiv Theater Akzent

» zum Presseartikel

zurück zur Übersicht »

Seite drucken