Frejlech sol sajn!

Wiener Klezmer Orchester, Robert Palfrader, Alexander Shevchenko u.a.

Frejlech sol sajn -  © Archiv Theater Akzent

Yiddish Culture Festival Vienna

Saison 2022/2023

Infos zur Produktion

Das Wiener Klezmer Orchester wurde 2015 gegründet. Schnell hat es sich als fester Bestandteil der jüdischen Kulturszene in Wien etabliert und kann bereits auf viele Konzerte in ganz Österreich, aber auch auf internationale Gastspielerfolge verweisen. So durfte das Orchester 2017 im St. Petersburger Mariinsky-Theater und 2018 in der Lviv-Philharmonie gastieren.

Im aktuellen Programm spannt das Orchester einen weiten musikalischen Bogen vom jiddischen Schtetl Osteuropas bis hin zu Werken zeitgenössischer Komponisten. Der Schwerpunkt liegt, wie der Programmtitel schon vermuten lässt, auf fröhlicher Klezmer-Musik, die das Orchester in frisch-frechen Bearbeitungen mühelos ins Heute transportiert.

Robert Palfrader muss man in Wien nicht gesondert vorstellen. Er gilt als einer der führenden Schauspieler und Kabarettisten des Landes. Er widmet sich in seiner satirischen Lesung Texten österreichischer jüdischer AutorInnen, die dem Nazi-Regime zum Opfer gefallen sind und sorgt dafür, dass deren Namen nie vergessen werden.

Als Special Guest agiert der ukrainisch-russische Bayan-Virtuose Alexander Shevchenko, der sich in der Band klezmer reloaded längst international einen Namen gemacht hat. Weitere Überraschungen werden hier nicht verraten.
Bilder der aus Israel stammenden und in Wien lebenden Künstlerin Dvori Barzilai werden das Programm visuell unterstreichen.
 

Bilder

  • Frejlech sol sajn -   © Archiv Theater Akzent
  • Frejlech sol sajn -  Robert Palfrader © Ingo Pertramer
  • Frejlech sol sajn -  Alexander Shevchenko © Wolfgang Frank

zurück zur Übersicht »

Seite drucken