HAEVN (NL)

HAEVN -  © Rui Reis Maia

Saison 2023/2024

Infos zur Produktion

Jorrit und Marijn – aka Haevn – sind zwei Vollblutmusiker aus den Niederlanden, die eine gemeinsame Leidenschaft eint: jene für herzzerreißende Geschichten. Jorrits Gespür für das Einfangen von Emotionen auf der Leinwand gepaart mit Marins ruhigen Vocals ergibt cineastischen Pop, der über die Grenzen ihrer Heimat hinweg bereits ein breites Publikum gefunden hat. Nachdem sie für ihre faszinierenden Gigs auch von der Kritik überschwänglich gelobt wurden, wollen sie ihre Live-Show und ihren Sound nun auch bis in die letzten Winkel Europas tragen.

Ihr Debütalbum „Eyes Closed" aus dem Jahr 2018 zog schnell Vergleiche mit modernen „alternative storytellers“ wie RY X, Novo Amor oder London Grammar nach sich – überlagert von den atmosphärischen Klängen von ikonischen Filmkomponisten wie Thomas Newman und Hans Zimmer. Es wurde auch mit Platin prämiert und der unerwartete Erfolg veranlasste Haevn, mit diesen gesungenen Geschichten auch auf Tour zu gehen. Bis heute hat das Duo so in unterschiedlichen Konstellationen (mal mit kompletter Band im Schlepptau, manchmal mit Streichquartett und dann wieder mit Gospelchor) fünf ausverkaufte Tourneen in den Niederlanden absolviert und dabei mehr als 100.000 Konzertbesucher:innen begeistert. Ausgeruht hat man sich auf „Eyes Closed" dennoch nicht, sondern die EP „Holy Ground" (2022) nachgelegt und u. a. mit der britischen Sängerin Birdy kollaboriert. Mindestens genauso erwähnenswert: die Neuinterpretation von sechs Songs aus ihrem Debütalbum gemeinsam mit einem 50-köpfigen Orchester und dem Arrangeur und Dirigenten Tom Trapp unter dem Titel „Symphonic Tales" (2019).

Während dieser Zeit haben Haevn auch eine große Fangemeinde auf YouTube aufgebaut. Sie bemerkten, dass sie die Emotionen ihrer Musik relativ leicht auch visuell übersetzen konnten und verpflichteten sich so, ihre Live-Erfahrungen so gut wie möglich auch über diesen Kanal zu dokumentieren. Das Duo generiert mittlerweile rund 150.000 Aufrufe täglich auf der Plattform – und zwar nicht nur aus ihrer Heimat, sondern zu rund 90% aus Übersee.

Jetzt, kurz vor der Veröffentlichung brandneuer Musik im Herbst 2023, wollen Haevn nicht nur YouTube bedienen, sondern auch ihre Live-Show nochmal in neue Gefilde bringen – und da gehört auch Wien glücklicherweise dazu.

Karten >> oeticket
 

Bilder

  • HAEVN -   © Rui Reis Maia
  • HAEVN -   © Jesper Den Uil

zurück zur Übersicht »

Seite drucken