Echoes of the Blues

Mojo Blues Band, Axel Zwingenberger, Dave Green und Herbert Swoboda

Echoes of the Blues - Mojo Blues Band © Andreas Mueller

Vienna Blues Spring

Infos zur Produktion

Wenn sich passionierte Bluesmusiker für einen Abend zu einer Brauchtumsgemeinschaft zusammentun, ist ein Feuerwerk an emotionsgeladener Spontanität garantiert. Und außerdem – „altgedient“ ist keineswegs gleichbedeutend mit altmodisch und schal. Im Gegenteil: das Feuer der Protagonisten brennt nach wie vor lichterloh. Erik Trauner und die Seinen haben wieder ein paar Gäste eingeladen. Wenn Axel Zwingenberger, der Meister des Boogie Woogie-Pianos, und Dave Green, der Doyen der englischen Jazzbassisten, musikalisch gemeinsame Sache machen, ist ein Konzerterlebnis der besonderen Art garantiert. Im rollenden Drive des Boogie Woogie, im jazzigen Swing oder in der tiefen Intensität klassischer Blues, die den Geist der Pioniere dieser afroamerikanischen Musik atmen, werfen sie sich die Bälle zu und spinnen Groovegeschichten voll improvisatorischer Phantasie.

Axel Zwingenberger, 1955 in Hamburg geboren, steht wie kaum ein Zweiter heute für die Kunst, auf dem Klavier das Feuer des wilden, ungezähmten Boogie Woogie zu entfachen, wie auch die erdige Expressivität der Bluestradition zu verkörpern. Seit nunmehr 50 Jahren bereist er die Bühnen der Welt als Botschafter des Boogie Woogie.

Dave Green ist Jahrgang 1942 und gehört zu den besten Kontrabassisten Englands. Er hat mit dem Who is Who des Jazz gespielt: Coleman Hawkins, Ben Webster, Roland Kirk, Sonny Rollins, Big Joe Turner, Didier Lockwood, Scott Hamilton, u.v.a. Aufgewachsen ist er gemeinsam mit dem Rolling Stones-Schlagzeuger Charlie Watts, beide waren Nachbarskinder und haben gemeinsam begonnen, Jazz und Blues zu spielen. Dave Green war das „D“ in der Band „The ABC&D of Boogie Woogie“, zu der auch Axel Zwingenberger („A“), Ben Waters („B“) und Charlie Watts („C“) gehörten und mit der sie von 2009-2013 gefeierte Konzerte in Europa und den USA gaben. Axel und Dave live: eine besondere Performance mit Boogie Woogie- und Blues- Zwiegesprächen von Piano und Bass, musikalische Lebensfreude pur!

Und last but not least: Herbert Swoboda, einer unserer besten Klarinettisten. Schließlich hat der Jazz eine seiner Wurzeln im Blues – back to the roots also! Wie man sieht – das perfekte Rezept für Fließband-geschädigte, um einen unvergesslichen Abend zu erleben! 

Mojo Blues Band - „unplugged“
Axel Zwingenberger - piano
Herbert Swoboda - carinet
Dave Green - Kontrabass

Bilder

  • Echoes of the Blues -  Mojo Blues Band © Andreas Mueller
  • Echoes of the Blues -  Axel Zwingenberger © Dietmar Hoscher

» zum Presseartikel

zurück zur Übersicht »

Seite drucken